Hundertwasser-Grundschule

Neukirchen-Vluyn

Betreuungsangebote

Der Neukirchener Erziehungsverein ist seit einigen Jahren Träger des Betreuungsangebotes und bietet Ihnen und Ihrem Kind bei Bedarf die „Verlässliche Halbtagsschule“ von 7.15 bis 13.00 Uhr, sowie die „Offene Ganztagsschule“ von 7.15 bis 16.00 Uhr an.

Anmeldeformulare finden Sie unter dem Menüpunkt "FORMULARE"

Hier finden Sie Informationen zum Mittagessen:

Informationen Mensa Max
Elterninfo Mensa Max.pdf (135.39KB)
Informationen Mensa Max
Elterninfo Mensa Max.pdf (135.39KB)
Mensa Max
Datenerhebungsbogen.pdf (253.21KB)
Mensa Max
Datenerhebungsbogen.pdf (253.21KB)

Verlässliche Halbtagsschule

Die Kinder haben schon vor Unterrichtsbeginn die Möglichkeit bei uns zu spielen, sich noch auszuruhen oder auch ihr Frühstück zu essen. Nach dem Unterricht sind wir bei schönem Wetter draußen auf dem Schulhof oder es bleibt Zeit bis 13 Uhr gemeinsam zu spielen, zu malen oder zu basteln. Die Verlässliche Halbtagsschule beinhaltet kein Mittagessen.

Offene Ganztagsschule (OGS)

Auch hier haben die Kinder die Möglichkeit schon vor Unterrichtsbeginn ab 7.15 Uhr zu uns in die Betreuungsräume zu kommen. Im Anschluss an den Unterricht findet ein gemeinsames Mittagessen statt und die Kinder haben die Möglichkeit, bei uns ihre Hausaufgaben zu erledigen. Im Nachmittagsbereich ab 14.30 Uhr bieten wir täglich eine Auswahl an sportlichen, kreativen und wissenschaftlichen Angeboten an. Ebenfalls ist an mehreren Nachmittagen in der Woche der Leseclub der Schule geöffnet und es kann bei Bedarf eine individuelle Leseförderung stattfinden.
Die OGS stellt die Verbindung zwischen Schule und Freizeit dar. Aus diesem Grund findet nicht nur Förderung statt; es bleibt auch jede Menge Zeit, um auf dem Schulhof zu spielen, in den Betreuungsräumen zu malen und zu basteln oder sich einfach mit Freunden auszutauschen.

Bei Fragen zum Betreuungsangebot

wenden Sie sich bitte an den Träger der Betreuungsmaßnahmen, den Neukirchener Erziehungsverein. Dort steht Ihnen Frau Karin Braun als Ansprechpartnerin unter der Telefonnummer 02845/392-5575 zur Verfügung. Die Kosten für die Ganztagsbetreuung richten sich nach Ihrem Einkommen und werden von der Stadt Neukirchen-Vluyn eingezogen. Das verbindliche Mittagessen kostet pro Mahlzeit 2,90 Euro (beinhaltet auch frisches Obst und Mineralwasser). Der Beitrag zur Verlässlichen Halbtagsschule beträgt 50 Euro.

Koordinator vor Ort in der Schule ist Herr Sascha Kellers. Er steht Ihnen bei Fragen in der Zeit von 7.15 Uhr bis 8.45 Uhr sowie von 11.30 bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 0151/40214726 zur Verfügung.

Weitere Telefonnummern

Grüne Gruppe: 0171/8652286

Rote Gruppe: 0163/7986540

Blaue Gruppe: 0157/33000546