Hundertwasser-Grundschule

Neukirchen-Vluyn

Herzlich Willkommen! Wir begrüßen euch bzw. Sie ganz herzlich auf  unserer Website.

Online-Krankmeldung

Bitte klicken Sie auf den blauen Button,
Sie werden weitergeleitet und klicken dann bitte auf Krankmeldung

Ereignisse im Schulleben

Lesenacht

Am Freitag, den 19. Januar 2024 fand zum ersten Mal die Lesenacht des vierten Schuljahres in der Turnhalle statt. Die Lesenacht war nicht nur eine Gelegenheit, die Fantasie zu entfachen, sondern auch eine Möglichkeit noch eine kleine Besonderheit nur für das vierte Schuljahr zu ermöglichen. Durch die Vorlesegeschichten unter dem Motto „Hexen und Zauberer“, die passenden Snacks und einem gemeinsamen Spiel, wurde eine besondere Atmosphäre geschaffen, die die Kinder näher zusammenbrachte.  Die Lesenacht des 4. Schuljahres hat nicht nur das Interesse am Lesen gefördert, sondern auch schöne Erinnerungen geschaffen, die die Kinder noch lange begleiten werden.

Lesezeichen
Turnhalle

Igelbesuch
image0
image2
image1
Am 13.11.23 hatten wir stacheligen Besuch in den Klassen MM3 und MM7. Passend zum Sachunterrichtsthema "Igel" kamen Mitarbeiterinnen der Pflegestelle "Wilde Igel e.V." aus Neukirchen-Vluyn zu uns in die Schule. Frau Hill und Frau Brix haben uns alles über Igel erzählt und  erklärt, wie wir Igeln in Not helfen können. Zum Abschluss durften wir die Igel auch füttern und sogar einmal "streicheln".

St. Martin

Im November war es wieder soweit: St.Martin! In der Schule haben wir auf dem Schulhof alle unsere selbstgemachten Laternen präsentiert und gemeinsam gesungen. In den Klassen haben wir uns, gespendet vom Förderverein, einen großen und leckeren Weckmann geteilt. Auch auf dem diesjährigen Martinszug war die Schule gut vertreten und wir sind gemeinsam durch die schön geschmückten Straßen bis zum Hindenburgplatz  gelaufen, auf dem dann die Martinsgeschichte am großen Lagerfeuer nachgespielt wurde. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Vom 20. bis 24. März 2023 hieß es: MANEGE FREI,

die Zirkuswoche in der Hundertwasser-Schule

Es erwartet Sie ein sensationelles, buntes Zirkusprogramm, welches unsere 234 Schülerinnen und Schüler innerhalb der Zirkusprojektwoche vom 20.03. bis zum 24.03.2023 auf die Beine gestellt haben und nun in zwei Shows in einem Zirkuszelt auf dem Schulhof präsentieren wollen.

Durch die intensive Zusammenarbeit der freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zirkus „Zapp Zarapp“, den zahlreichen engagierten Eltern sowie den Lehrkräften der Friedensreich-Hundertwasserschule, können Sie in der Show sechzehn verschiedene Zirkusgenres bestaunen, die innerhalb dieser kurzen Woche von unseren kleinen Artisten erlernt und zu einer eindrucksvollen Show einstudiert wurden.
Das bunte Bühnenprogramm bietet beispielsweise atemberaubende Akrobatik auf dem Boden, auf Leitern und auf dem Trapez, Seiltänze, Fakir-Künste, Zauberei, eine Clowns- und Feuershow, Rola-Bola, Poi Toy, Hula-Hoop und vieles mehr. Beim Zirkus ist für jeden etwas dabei. Das Projekt stellt nicht nur eine großartige Bereicherung des Schulalltags und der Schullaufbahn dar, sondern hat die jungen Zirkuskünstlerinnen und -künstler buchstäblich über sich hinauswachsen lassen und in besonderem Maße das Selbstvertrauen und die Teamfähigkeit aller gestärkt.
Ein großes Dankeschön für dieses - mehr als gelungene - Projekt gilt daher allen beteiligten Helferinnen und Helfern, sowie unserem Förderverein, ohne den die spannende Projektwoche nicht möglich gewesen wäre.

Und nun wünschen wir Ihnen und uns eine großartige Show!
Das Friedensreich-Hundertwasser-(Zirkus-)Team

Beide Vorstellungen ( 14 Uhr und 17 Uhr) sind ausverkauft!

Formulare zur Anmeldung